Rollerprojekt mit dem ADFC

Im Januar und Februar 2024 fand an der Theodor-Heuss-Grundschule wieder das beliebte Rollerprojekt statt.

Vier Wochen lang durften die Grundschüler während der Unterrichtszeit große luftbereifte Tretroller auf dem Schulgelände nutzen, sofern das Wetter mitspielte.

Die Roller wurden hauptsächlich im Sportunterricht genutzt, vereinzelt wurden sie auch als zusätzliche Bewegungseinheit in den Schulalltag integriert.

Anhand verschiedener angeleiteter Technikparcours konnten die Kinder sich in Geschicklichkeit und Sicherheit üben, aber auch auf dem Schulhof fernab des Straßenverkehrs frei fahren.

Egal ob Rollerspiele, Slalom oder Wettfahren – Schülern und Lehrern hat das Projekt viel Freude bereitet!

Einige Schulklassen durften zum Abschluss, in Begleitung eines Mitarbeiters des ADFC, mit den Rollern im Straßenverkehr bis zum Rewe-Parkplatz und wieder zurück fahren.

Die Tretroller wurden vom ADFC im Rahmen des Rollerprojektes zur Verfügung gestellt. Zu ihrer Sicherheit trugen die Schüler selbstverständlich Helme. Hatten Kinder keinen Helm dabei, gab es Leihhelme von der Schule.

Organisiert wurde das Rollerprojekt von schulischer Seite. Der Förderverein der THS hat die gelungene Aktion finanziell zur Hälfte unterstützt. Die Schüler selbst mussten lediglich einen geringen Unkostenbeitrag beisteuern.