Käfer & Co. an der THS

Die Kinder waren konzentriert, begeistert, haben mitgemacht und mitgesungen und wurden am 6. März 2024 auf eine Reise in die Welt der Insekten mitgenommen bei Frank Ströbers lehr- und abwechslungsreichem, fast zweistündigem musikalischem Mitmach-Märchen „Wenn sich zwei streiten…“ aus seiner Serie „Käfer & Co“ über Themen, die alle Schüler bewegen wie Einsamkeit, Mobbing, Streit, Bewunderung, das Dazugehören, Außenseiter sein, Konfliktbewältigung und vieles vieles mehr.

Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei sehr intensiv in das Stück um eine Insektenschule am Waldrand einbezogen, in die eine neue Mitschülerin Rita Raupe kommt und sich einleben und sich behaupten muss. Sie sangen vorher im Unterricht gelernte Lieder mit, führten einstudierte Bewegungen dazu auf und einige durften sogar auf der Bühne in die Haut der Hauptdarsteller schlüpfen und mitspielen. Dazu erzählte und sang Frank Ströber die Rahmenhandlung und begleitete die Lieder auf seiner außergewöhnlichen Blätter-E-Gitarre.

Die beiden Vorstellungen für die Klassenstufen 1 und 3 sowie 2 und 4 wurden von der Schule sehr schön in der Turnhalle organisiert und zu 100% durch den Förderverein der THS finanziert. Ein großer Dank dafür an die Mitglieder des Vereins, die allen Kindern der THS dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben!